Was gibt es Neues in unserem Blog?

Wir berichten Wissenswertes über Ernährung und räumen mit Halbwahrheiten auf

Schön, dass du da bist

Wir sind ein Redaktionsteam von neun Ernährungswissenschaftlerinnen aus ganz Deutschland. Was isst du denn.de gibt euch Orientierung im Dschungel der Ernährungstrends. Wir liefern euch einfach aufbereitetes Fachwissen zu aktuellen Ernährungsthemen und räumen auf mit ungesundem Halbwissen und Ernährungsmythen.
Januar 10, 2021

Bewegung und Ernährung in der Coronazeit

Die Corona-Pandemie hält uns alle in Atem. Nie war das Thema „Gesund sein - Gesund bleiben“ interessanter denn je. Fragen wie: „Wie komme ich möglichst fit durch die Infektionszeit und mit welchen Mitteln mache ich mein Immunsystem stark?“ begleiten mich täglich. Besonders während des Lockdowns im Frühjahr 2020 wurde mir bewusst, dass diese Zeit auch eine Chance birgt, sich umfassend Gedanken über den eigenen Lebensstil zu machen. Denn dieser bestimmt hochgradig mit, wie gesund ich bin und wie fit ich mich fühle. Die beste Gesundheitsvorsorge ist eine ausgewogene und leckere Ernährung gepaart mit viel Bewegung, bestenfalls an der frischen Luft.
Dezember 15, 2020

Plätzchen backen mit Kindern

Alle Jahre wieder freuen sich nicht nur groß sondern auch klein auf die Adventszeit. Wer kennt es nicht auch? Die Küche duftet nach leckeren Plätzchen, die Kerzen brennen, die Fenster leuchten und die Mandarine, die das Kind gerade isst, erfüllt den Raum mit einer fruchtigen Note. Genau das macht die Adventszeit so besonders und weckt in uns das Gefühl von Weihnachtsstimmung.
November 22, 2020

Vegan oder nicht?

Wenn ich über vegane Ernährung lese, dann habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: Ist das eine Ernährungsform, mit der ich mich dauerhaft vollwertig ernähren kann? Ich bin dieser Frage nachgegangen. Dazu habe ich einen Selbstversuch gestartet und mich 4 Wochen vegan ernährt.
Januar 10, 2021

Bewegung und Ernährung in der Coronazeit

Die Corona-Pandemie hält uns alle in Atem. Nie war das Thema „Gesund sein - Gesund bleiben“ interessanter denn je. Fragen wie: „Wie komme ich möglichst fit durch die Infektionszeit und mit welchen Mitteln mache ich mein Immunsystem stark?“ begleiten mich täglich. Besonders während des Lockdowns im Frühjahr 2020 wurde mir bewusst, dass diese Zeit auch eine Chance birgt, sich umfassend Gedanken über den eigenen Lebensstil zu machen. Denn dieser bestimmt hochgradig mit, wie gesund ich bin und wie fit ich mich fühle. Die beste Gesundheitsvorsorge ist eine ausgewogene und leckere Ernährung gepaart mit viel Bewegung, bestenfalls an der frischen Luft.
Dezember 15, 2020

Plätzchen backen mit Kindern

Alle Jahre wieder freuen sich nicht nur groß sondern auch klein auf die Adventszeit. Wer kennt es nicht auch? Die Küche duftet nach leckeren Plätzchen, die Kerzen brennen, die Fenster leuchten und die Mandarine, die das Kind gerade isst, erfüllt den Raum mit einer fruchtigen Note. Genau das macht die Adventszeit so besonders und weckt in uns das Gefühl von Weihnachtsstimmung.
Oktober 25, 2020

Mit Nahrungsergänzungen gegen Covid-19?

Juni 14, 2020

Mein Kind ein Suppenkasper? Bei mir nicht!

„Mein Kind isst nur nackte Nudeln, am liebsten morgens, mittags, abends.“ „Obst und Gemüse? Bei meinem Kind geht nur Apfel und Banane.“ „Brot am liebsten nur ohne Rand und schneeweiß.“ Eltern kennen diese Sätze nur zu gut. Generell hat jedes Kind mal die ein oder andere Phase, in denen es einen eingeschränkten Speiseplan bevorzugt. Das ist auch ganz normal und nicht gleich beunruhigend. In diesem Beitrag gebe ich euch einige Tipps und Möglichkeiten von verschiedenen fachlichen Organisationen, wie Kinder von Beginn an an einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln herangeführt werden können.
Mai 17, 2020

Supplemente in der Schwangerschaft – Aber welche?

Auch ich saß vor einiger Zeit im Badezimmer auf dem Boden und wartete diese unendlichen langen zwei Minuten ab um endlich das Testergebnis zu sehen. Zwei Striche – SCHWANGER! Große Euphorie und Glücksgefühle überkamen mich und dann der direkt Gedanke: „Du musst jetzt gut auf dich Acht geben, du bist verantwortlich damit das kleine Würmchen gut wächst.“ Aber was braucht man denn dafür?
Mai 3, 2020

Essen für ein gutes Bauchgefühl

Es geht um wiederkehrende Harnsteine. Ein wirklich spannendes Thema. Da gibt es nicht nur den einen, sondern ganz verschiedene – sie sehen unterschiedlich aus und hinter jedem verbirgt sich ein menschliches Schicksal. Ein Thema, welches in der heutigen Wohlstandsgesellschaft eine immer wichtigere Rolle einnimmt. In Deutschland leiden etwa 4,7% an Harnsteinerkrankungen, rund 40% der Patienten haben mindestens zwei bzw. über 20% der Patienten sogar drei oder mehr Steinepisoden.
April 19, 2020

Ein Stein kommt selten allein

Es geht um wiederkehrende Harnsteine. Ein wirklich spannendes Thema. Da gibt es nicht nur den einen, sondern ganz verschiedene – sie sehen unterschiedlich aus und hinter jedem verbirgt sich ein menschliches Schicksal. Ein Thema, welches in der heutigen Wohlstandsgesellschaft eine immer wichtigere Rolle einnimmt. In Deutschland leiden etwa 4,7% an Harnsteinerkrankungen, rund 40% der Patienten haben mindestens zwei bzw. über 20% der Patienten sogar drei oder mehr Steinepisoden.
März 22, 2020

Deine Haut isst mit

Der Blick in den Spiegel lässt uns manchmal ernüchtert zurückweichen. Grinsen dir morgens beim Blick in den Spiegel schon die ersten Pickel entgegen? Gut positioniert neben Mitessern? Eingebettet in einer blassen, fahlen Gesichtshaut? Dein Gesichtsausdruck wirkt müde? Deine Fingernägel sehen aus, wie von Mäusezähnchen angenagt und die Haare könnten auch etwas mehr Glanz vertragen? Dann sinkt der Gute-Laune-Pegel auf den Tiefpunkt. Besonders, wenn ein wichtiger Termin oder ein Date ansteht